Besonderheiten

Massearme Scalloped-X Beleistung

Waldens von namhaften Gitarrenbauern inspirierte, massearme Scalloped-X-Beleistung und eine perfekt abgestimmte Brücke tragen entscheidend zur Definition, dem Volumen und dem präsenten Ton der Walden-Gitarren bei. Dieses Beleistungssystem reduziert die Masse bei gleichbleibender Stabilität. So können die Saiten die Decke unbeschwerter zum Schwingen bringen. Das Instrument klingt aus dem Stand hervorragend. Die massearme Beleistung findet sich auf den Westerngitarren der NATURA- und SUPRANTURA-Serie sowie auf der B1E Baritongitarre.


Karbon-Grafit & Glasfaser Halsverstärkung

Alle Walden-Gitarren sind mit einem zeitgemäßen, „C“-förmigen, dünnen Hals ausgestattet. Die SUPRANATURA 2000er- und 3000er-Gitarren enthalten zwei Karbongraphit-Stäbe für eine optimale Stabilität und einen ausgewogenen Obertonanteil. In diesem Preissegment findet man dies nur bei Walden-Gitarren. Die beiden Graphitstäbe links und rechts neben dem 2-Wege-Halsspannstab verhindern das Verziehen des Halses im Falle einer unausgewogenen Holzmaserung. Die vorteilhaft geringen Dämpfungseigenschaften tragen ebenfalls zum ausgewogenen Klang und zur Definition im gesamten Tonumfang bei. Dank der erhöhten Halsstabilität haben schnarrende Saiten keine Chance. Die gleichzeitig höhere Saitenenergie beflügelt dahingegen die Deckenschwingungen, was den Sound komplexer macht.

Die Walden NATURA 500er- bis 800er-Modelle enthalten zwei „Glasfaser“-Stäbe mit vergleichbarer Steifheit, Stabilität und Obertonvielfalt.


UV-getrocknetes Satin Finish

Die Walden NATURA- und SUPRANATURA-Instrumente bieten eine umweltfreundliche, UV-getrocknete Polyesterlackierung mit weniger flüchtigen organischen Verbindungen als bei herkömmlichen Lacksorten. Die Satinverarbeitung kann zudem dünner aufgetragen werden, was sich positiv auf die Klangenergie, den Obertongehalt und die Musikalität auswirkt.


Ergonomische

Die ergonomische Armauflage trägt entscheidend zum Spielkomfort des Instruments bei. Die 1989 vom Gitarrenbauer Grit Laskin entwickelte Armauflage findet sich in der Regel nur bei handgefertigten Instrumenten. Bei Waldens Grand Auditorium-Gitarren sorgt die Armauflage dafür, dass sich der Korpus kleiner anfühlt. So wird Schulter- und Unterarmverspannungen vorgebeugt. Diese Armauflage findet sich auf allen SUPRANATURA-Instrumenten sowie auf der NATURA G550RE Westerngitarre.

Walden Guitars Ergonomic Armrest - ART

Bone, GraphTech NuBone Sattel & Steg

Die Instrumente der SUPRANATURA 2000er- und 3000er-Serie sind mit einem kompensierten Sattel und Steg aus Knochen ausgestattet – genau wie hochwertige handgefertigte Instrumente. Dieses Material kommt der Tiefe, dem Sustain und der Klangkomplexität zugute. Die Walden NATURA-Serie enthält einen Graph Tech NuBone Sattel und Steg. Dieses Synthetikmaterial kommt auf den 500er- bis 800er-Gitarren zum Einsatz. NuBone macht den Sound wärmer und verleiht sowohl dem Klang als auch dem Obertongehalt mehr Tiefe. Der Mitten- und Höhenbereich kommen herrlich brillant daher.

Graphtech NuBone Nut & Saddle - Closeup

Design Features

Low-Mass Scalloped-X Soundboard Design

Inspired by some of the great Luthiers of our time, bridge design concepts, and “drillium,” Walden’s Low-Mass Scalloped-X bracing brings a clarity, volume and immediacy to the voice of the Walden guitar. This bracing system reduces the overall mass while maintaining stability meaning the strings do not have to work as hard to activate the soundboard. The result is a truly exceptional sounding instrument. Low-Mass bracing is found on NATURA and SUPRANATURA line steel string guitars and the B1E Baritone.

internal view of low mass bracing

Carbon Graphite & Glass-fiber Neck Reinforcement Design

All Walden guitars feature a modern “C” shaped thin-profile neck. 2000-3000 series SUPRANATURA line guitars are reinforced with two rails of Carbon Graphite increasing stability and harmonic content; unique to Walden among comparable guitars. These two rails of Graphite to either side of a 2-way truss rod participate in reducing the chances of twisting and warpage due to uneven grain character. The advantageous low damping properties contribute to increasing evenness of tone and note-to-note separation both across and up-and-down the fingerboard. Through the stiffening of the neck, wolf tones are reduced and an increase in fundamental string energy is expressed as soundboard vibration resulting in added tonal complexity.

Walden NATURA 500-800 Series incorporate two rails of “Glass-fiber” resulting in similar strength, stability and harmonic advantages.


UV Cured Satin Finishes

Walden NATURA and SUPRANATURA instruments feature an environmentally friendly UV cured polyester finish reducing the harmful Volatile Organic Compounds present in traditional finishes. A satin finish allows for the application of a thin coat thereby translating more energy into tone which is both harmonically rich and musical.

image of tech applying uv cured finish to guitar

Ergonomic Armrest

An Ergonomic Armrest significantly increases the comfort of playing the instrument. Originally created by Luthier Grit Laskin in 1989 the armrest is most typically seen on handmade instruments. Present on Walden’s Grand Auditorium body guitars, adding an armrest makes this relatively large body shape feel smaller; shoulder strain and forearm irritation is dramatically reduced. The Armrest is featured on SUPRANATURA line instruments and the NATURA G550RE steel-string guitar.


Bone and NuBone Nut & Saddle

2000 and 3000 SUPRANATURA line instruments incorporate a compensated bone nut and saddle, the finest material traditionally used on hand-made instruments. The material contributes to their exceptional depth, sustain and complexity of voice. Walden NATURA line use NuBone nuts and saddles produced by Graph Tech. This synthetic material is used on Walden 500 through 800 series instruments. NuBone increases the warmth and depth of the instrument’s harmonics and tone as well as contributing pristine highs and mids.