Geschichte

Hallo, ich heiße Jonathan Lee und bin der Gründer und Präsident von Walden Guitars. Walden begann 1996 als Gemeinschaftsprojekt von Charles Fox, KHS Musical Instruments und mir. In jener Zeit baute ich vornehmlich handgefertigte Akustikgitarren für CFOX Guitars in der Nähe von San Francisco (Kalifornien). Mein damaliger Mentor und Geschäftspartner war der Gitarrenbauer Charles Fox.

Ich war maßgeblich am Design und der Bauweise der Walden-Gitarren beteiligt und wurde der erste Leiter der chinesischen Werkstatt. Unser Team legte den Grundstein für den Erfolg der Marke Walden. Zahlreiche lobende Testberichte sowie zufriedene Händler und Gitarristen in über 70 Ländern sprechen eine eindeutige Sprache. Im Jahr 2014 beschloss KHS, der Mutterkonzern von Walden, die Produktion einzustellen. Also begann ich für Breedlove Guitars und Washburn zu arbeiten. Ich mochte mich aber nicht mit dem Aus für Walden abfinden und traf mich wiederholt mit Jaco Liao, der 2002 als Sales & Quality Assurance Manager zu Walden gestoßen war und später die Prozessoptimierung bei Washburn leitete. Jaco und ich sind seit über 20 Jahren Freunde und beide Bassisten. Er erwarb alle Rechte am Namen Walden Guitars. So wurde es möglich, die Produktion Anfang 2020 erneut zu starten. Wir hoffen natürlich, dass auch Sie wieder dabei sind!

Als Gitarrenbauer lege ich großen Wert auf Klangqualität, Spielkultur, Stabilität und ein faires Preis/Leistungsverhältnis. Die heutigen Walden-Modelle besitzen viele Eigenschaften, die man nur in handgefertigten Instrumenten findet. Um nur einige zu nennen:


Massearme Beleistung

Inspiriert von tonangebenden Gitarrenbauern, dem Brückenbau und der Drillium-Technik aus der Fahrradwelt, entwickelte ich das Walden „Low-Mass Bracing“-System. Mein Ziel war die Massenverringerung der Deckenbeleistung, die sich positiv auf das Gewicht des Instruments auswirken würde. Weiterhin versprach ich mir davon eine bessere Resonanz, einen runderen Ton und einen volleren Obertongehalt bei gleichbleibender Stabilität.

Halsverstärkung

In meiner Zeit bei CFOX Guitars Mitte der 1990er verwendeten wir zwei Kohlefaserstäbe für die Halsverstärkung unserer Gitarren. Die zusätzliche Steifheit und Stabilität kamen nicht nur der Stabilität, sondern auch dem Sound zugute. Alle neuen Walden-Gitarren nutzen dieses Design und enthalten entweder einen Graphit- oder einen Glasfaserstab. So bleibt der Hals kerzengerade. Außerdem optimiert das System die Definition des Tons, sowie das Sustain und verhindert das entstehen sogenannter „Wolf-Tones“.

Bariton

Baritongitarren stellen nach wie vor eine Herausforderung dar, wenn sie den Erwartungen von Gitarristen gerecht werden sollen. Aus Komfortgründen haben wir uns für einen Grand Auditorium-Korpus entschieden. Die Wahl eines seitlichen Ports und das versetzte Schallloch sorgen dafür, dass die größere Decke optimal schwingt, während gleichzeitig die Dynamik gebändigt wird. Die massearme Double-X-Beleistung bietet eine optimale Balance zwischen Stabilität und Schwingungsverhalten.


Geschichte

Die Geschichte von Walden Guitars beginnt in den frühen 1990ern und wurde entscheidend von Waldens charismatischem Chef Jonathan Lee geprägt. Jonathan war zunächst Gitarrist in zahlreichen elektrischen und akustischen Bands in New York, San Francisco und Middletown, Connecticut. Laut Jon bedeutete Erfolg seinerzeit, dass man gerade genug verdiente, um das Benzin zu bezahlen und sich ein paar Bier zu gönnen.

In jener Zeit nahm Jonathan an einem Kurs des erfahrenen Gitarrenbauers Charles Fox teil – und das sollte sein ganzes Leben umkrempeln. Lee und Fox verstanden sich auf Anhieb und waren gleichermaßen gitarrenbesessen. Innerhalb kürzester Zeit gründeten sie gemeinsam die CFox Guitar Company. Lee war sich danach auch als Vizepräsident und Finanzchef von CFox nicht zu schade, Gitarren zu lackieren, zu polieren und zu justieren. Zeit für den Vertrieb und das Marketing der fertigen Instrumente fand er ebenfalls. Als die CFox Company 2001 die Produktion einstellte, konnten Lee, Fox und ihre acht Gitarrenbauer mehrere hundert Akustikgitarren vorweisen, die bis heute echte Sammlerstücke sind. Im Anschluss arbeiteten Charles und Jonathan mit dem taiwanesischen Hersteller KHS Musical Instruments zusammen und bauten gemeinsam ein Fertigungsprojekt in China auf. Der in Boston geborene Jonathan und Bewunderer des Philosophen und Dichters Thoreau schlug „Walden“ als Markenbezeichnung vor. Damit war auch das geregelt. Charles und Jonathan kümmerten sich um das Design und die Fertigungsprozesse der neuen Walden-Gitarren.


Die Walden Philosophie

Unsere Philosophie war schon immer, Gitarren aus dem absolut besten Kompromiss aus Bespielbarkeit, Qualität, Design und Erschwinglichkeit zu kreieren. Solide amerikanische Konstruktion und Verarbeitung, gepaart mit asiatischer Effizienz und Erschwinglichkeit.

Konstruktion. Nicht ein Alleinstellungsmerkmal oder Material definiert eine großartige Gitarre, sondern das Gesamtbild. Eine Walden Gitarre fühlt sich „genau richtig“ an, wenn im Instrumentenbau alle Details zusammenkommen. Es kommt auf die Merkmale im Verborgenen an. Waldens graphit- und glasfaserverstärkte Hälse, sowie ausgefeiltes „Scalloped X-Bracing“ verstärken die außergewöhnlich klangliche Komplexität. In ausgewählten Modellen findet man neuartige Merkmale, wie die durch Laskin & Ryan inspirierte ergonomische Armlehne.

Vertrauen. Durch langjährige Erfahrung in der Herstellung werden hervorragende Qualität sowie solide Kontinuität garantiert. Partnerschaften mit D’Addario Strings, FISHMAN Tonabnehmer, GraphTech „NuBone“ Sättel & „Ratio-tuned“ Mechaniken unterstreichen zudem Waldens Charakterstärke. Schauen Sie sich die Walden-Modelle der 2020-Generation in aller Ruhe an – und entdecken Sie unsere altbewährten Gitarrenmodelle in neuem Gewand und innovativen Features.

Sie finden hier garantiert eine Walden-Gitarre, die Sie bei Ihren musikalischen Ausflügen treu begleitet – möge die Muse Sie jeden Tag aufs Neue küssen. Vielen Dank für Ihren Besuch der Website von Walden Guitars!

Newsletter

Bleiben Sie im Bilde über unsere Neuvorstellungen und ihre Verfügbarkeit. 
Abonnieren Sie die Walden VIP-E-Mail:

Our Story

Greetings, my name is Jonathan Lee and I am the Founder and President of Walden Guitars. In 1996, Walden began as a collaboration between myself, Charles Fox, and KHS Musical Instruments. At that time I was building handmade acoustic guitars at CFOX Guitars under the mentorship of master Luthier and partner, Charles Fox in the San Francisco area, California, USA.

I had a major role in Walden’s design and construction as well as leading our shop in China. Our team built the Walden brand into quite a respected brand with numerous reviews, satisfied dealers and guitarists in over 70 countries worldwide. In 2014, KHS, Walden’s owner, decided to cease production and I moved on to work with Breedlove Guitars and Washburn Guitars. I always felt the Walden story was not over and in 2019 I partnered up with Jaco Liao who joined Walden in 2002 as Sales and Quality Assurance Manager, and also led Washburn’s process improvement operation. A dear friend of almost 20 years and a bass player himself, Jaco and I obtained all rights to Walden Guitars. We will be re-releasing these fine instruments in 2020 and I hope that you will be part of our continuing story.

As a Luthier, my mission has always been to deliver the best balance of tone, playability, stability, appearance and affordability. Many elements typically found only on hand made guitars grace today’s Walden. Here are a few:


Low Mass Bracing

Inspired by the some of the great luthiers of our time, bridge building, and “Drillium,” I created Walden’s Low-Mass bracing design with the purpose of reducing the overall weight of soundboard bracing allowing for increased resonance, tone and harmonic content while maintaining stability.

internal view of low mass bracing
Neck Reinforcement

During my time at CFOX Guitars in the mid-1990’s, we were building with 2-rails of Carbon Fiber reinforcing the necks of all our guitars. The added stiffness and stability provided numerous benefits to tone and strength. All Walden guitars incorporate this design using either Graphite or Glass-Fibre rails to increase the long term stability of our necks, improve note-to-note clarity and sustain, and eliminate wolf tones.

neck reinforcement detail image
Baritone

Responding to the challenge to build a Baritone guitar comfortable for today’s typical guitarist, our Baritone is built using my Grand Auditorium body shape. The decision to use a side-port and offset sound hole is to allow for increased useable soundboard length and area and improved vibration and compression dynamics. The Double-X Low-Mass soundboard bracing design allows for a good balance of stability and resonance.

detail image of baritone side sound port

History

The story of Walden Guitars can be traced back to the early 90’s and Walden’s eccentric and charismatic boss, Jonathan Lee. Jonathan’s forays into the world of guitar started off as a guitarist for various electric and acoustic acts in New York, San Francisco and Middletown, Connecticut. According to Jon, success during these first gigs meant getting paid just enough to pay for gas and a couple of beers.

It was around this time that Jonathan first attended a guitar building class conducted by veteran luthier Charles Fox, and his life with the instrument would be changed forever. Lee and Fox immediately found common ground with their mutual love of the instrument and soon became partners to found the CFox Guitar Company. And even while working at CFox as the Vice President and Chief Financial Officer, Lee continued to finish, buff and setup guitars even while handling the sales and marketing of the completed instruments. And by the time the CFox Company closed in 2001, Lee, Fox and their team of eight luthiers had lovingly crafted hundreds of acoustic guitars which are still highly desired today. During this time, Charles and Jonathan were working with Taiwanese musical instruments manufacturer KHS Musical Instruments to develop their guitar manufacturing project in China. Jonathan, born in Boston, Massachusetts, and an admirer of Thoreau’s work suggested the Walden name and a brand was born. Charles and Jonathan went on to create the designs and manufacturing processes that would be the beginnings of Walden guitars.


The Walden Philosophy

Our Mission. Has always been to create guitars with the absolute best balance of Musicality, Stability, Cosmetics and Affordability; a merging of expertise in US design and manufacturing with Asian efficiency and affordability.

Design. A great guitar is informed by the whole, not any one feature or material. When the minutia come together to create an instrument that is “just right,” this is a Walden. It comes down to features that you can’t see such as Walden’s Graphite and glass-fibre reinforced necks (normally seen only on hand-made instruments) and Low-Mass voiced scalloped-X bracing resulting in instruments with a tonal complexity and immediacy that is exceptional. Premier features such as the Laskin/Ryan inspired ergonomic armrest bevel are built into select instruments.

Trust. With our expertise in manufacturing and sourcing, we ensure cosmetic excellence and stability. Partnerships with D’Addario, Fishman Transducers, and Graphtech NuBone nuts and saddles & Ratio-tuned tuners further enhance the trustworthiness of a Walden. I invite you to take a walk through the following pages where you will find descriptions of Walden’s 2020 lineup including some of our historically most popular models.

It is our hope that you will find inspiration and a musical partner in a Walden Guitar. Please enjoy your time exploring our website and may your Muse be a frequent visitor. Thank you for visiting us here at Walden Guitars.

Get Updates

Be the first to learn about our new guitars and when they will be available around the world.
Sign up for the Walden VIP email: